Cocktails mit Ramazzotti

  • Ramazotti
    Ramazotti
    von Kirsten Metzger

Über Ramazzotti

Ramazzotti ist ein Halbbitter-Likör mit einem Alkohol-Volumen von 30 Prozent, der aus 33 unterschiedlichen Kräutern und Gewürzen hergestellt wird. Deshalb lautet der volle Name auch Amaro Felsina Ramazzotti, denn Amaro ist bezeichnend für italienische Halbbitter-Liköre. Der Ramazzotti wird vornehmlich als Digestif nach dem Essen gereicht, aufgrund seiner Süße wird er aber auch immer wieder vor dem Essen als besonderer Aperitif serviert.

Der Name kommt von seinem Erfinder Ausano Ramazzotti. Eigentlich hatte dieser in Mailand eine Apotheke mit Labor. In diesem Labor kreierte er dann seinen Kräuterlikör aus 33 verschiedenen Gewürzen und Kräutern. 1815 begann er mit dem Verkauf. Nachdem zu jener Zeit ein wahrer Kaffeehaus-Trend entstand, wurde der baldige, große Erfolg zusätzlich begünstigt. Das Rezept ist selbstverständlich bis heute geheim, doch ist bekannt, dass der Halbbitter-Likör unter anderem Orangenschalen, Rosenblüten, Sternanis und Vanille enthält. Wie jeder Likör kommt auch der Ramazotti auf mindestens 100 Gramm Zucker pro Liter Basisalkohol. Zwar werden die einzelnen Rohstoffe mit modernen technischen und wissenschaftlichen Verfahren in exakten Mengen extrahiert und pulverisiert, doch am weiteren Herstellungsverfahren hat sich seit 1815 nichts geändert. Außer, dass die Herstellung natürlich durch Modernisierung effizienter wurde. Ebenso ist der Verzicht auf künstliche Farbstoffe und Aromen erwähnenswert.

Der Erfolg war so groß, dass sein Erfinder 1848 sogar selbst ein Kaffeehaus nahe der Mailänder Scala eröffnete. Das Besondere daran war allerdings, dass anstelle von Kaffee Ramazzotti serviert wurde. Bis 1985 war das Unternehmen um den italienischen Halbbitter in Familienhand, bevor es dann an den französischen Spirituosen-Konzern Pernod Ricard verkauft wurde. Vier Jahre später ging auch der deutsche Vertrieb an die Franzosen. 10 Jahre nach der Übernahme verlegte Pernod Ricard den traditionellen Firmensitz zudem nach Asti. Seit 2000 gibt es neben Amaro Ramazotti auch einen Ableger mit Minzgeschmack, den 32-prozentigen Ramazzotti Menta.

Ramazzotti hat eine rot-braune Farbe, die von einem angenehmen Kräuterduft begleitet wird. Wegen seiner Süße wird er oft eiskalt oder auf Eis serviert, entweder mit einem Schuss Zitronensaft oder einer Zitronenscheibe. Der Halbbitter-Likör ist überraschend sanft und bekömmlich und für viele Liebhaber von Kräuterlikören der absolute Favorit in seiner Klasse. Ramazzotti wird nicht nur pur genossen, sondern findet ebenso hohen Zuspruch in Longdrinks und Cocktails. Ein klassischer Ramazzotti-Cocktail ist Ramazzotti-Sour, bestehend aus Zitronen- und Orangensaft sowie einem Schuss Sirup.

Bei den Longdrinks ist er besonders mit Ginger Ale als etwas herbe Variation oder mit Zitronenlimonade bekannt. Letztgenannter Longdrink-Mix gibt dem Likör die Extra-Prise mediterraner Frische, wobei verschiedene Ramazzotti-Kreationen für stets unterschiedliche aber angenehme und interessante Geschmacksvariationen stehen. Süß, cremig und verführerisch wirkt er so beispielsweise als White Crush mit Ananassaft, Vanille-Sirup, Schlagsahne und einer Prise Zimt.

Hast du ein schöneres Foto von der Zutat Ramazzotti? Dann lade es hoch und hilf uns die Cocktaildatenbank zu verbessern!

Ramazzotti Cocktails

Andere Zutaten aus der Kategorie Likör ... Malibu, Licor 43, Blue Curaçao, Batida de Coco, Amaretto, Triple sec, Sambuca, Baileys, Cointreau, Aperol, Southern Comfort, Pfirsichlikör, Kaffeelikör, Galliano, Angostura Bitter, Absinth, Eierlikör, Pfefferminzlikör, Crème de Bananes, Kirschlikör