Cocktails mit Angostura Bitter

Über Angostura Bitter

Angostura Bitter ist keine Spirituose im herkömmlichen Sinn. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Bitter. Der Name stammt auch nicht, wie oft irrtümlich angenommen, von der Angosturawurzel, sondern bezieht sich vielmehr auf die heutige Stadt Ciudad Bolivar, die früher den Namen Angostura trug. Es enthält Zimt, Bitterorange, Kardamom, Chinarinde, Enzian und weitere Inhaltsstoffe. Der Bitter hat 44,7 Prozent Alkohol Volumen.

Geschichte und Herstellung

Anfang des 19. Jahrhunderts war der deutsche Arzt Johann Gottlieb Benjamin Siegert in Venezuela und arbeitete dort in einem der Lazarette während des von Simon Bolivar gegen Spanien geführten Freiheitskampfes. Dieser bat ihn, ein Medikament gegen Tropenkrankheiten zu entwickeln. Am Ende dieser Entwicklung stand dann Angostura Bitter. Jedoch fand das Tonikum keine besonders erfolgreiche Verbreitung als solches, die in Europa aufkommende Cocktail-Kultur schätzte zu jener Zeit jedoch Bitter, intensive Mischungen mit einzigartigen Geschmacksrichtungen, zum Verfeinern und Kreieren von Cocktails.

So wurde dann auch Angostura Bitter bekannt. In den 1970ern und 1980ern geriet es doch wie die vielen anderen Bitter mehr und mehr in Vergessenheit. Über viele Jahre war dann das von Johann Gottlieb Benjamin Siegert entwickelte Bitter das einzige überhaupt noch erhältliche Würzmittel für Cocktails, Spirituosen und auch andere Lebensmittel. Der Arzt realisierte damals den Erfolg und begann sein Tonikum als Bitter zu vermarkten. Die daraus erwachsene Firma "House of Angostora" auf Trinidad stellt den Bitter nach eigenen Angaben heute noch nach dem Original-Rezept her, nur eben in einer modernen Anlage.

Verwendung

Wie schon erwähnt, wird der Bitter vornehmlich zum Würzen von Cocktails und Spirituosen verwendet, aber auch bei anderen Lebensmitteln wie Fisch und Fleisch findet er Anklang. Als Pink Gin fand er zur Erstehungszeit seinen Weg mit Seefahrern nach Europa, auch im Manhattan kann er die bestimmte Note bedeuten.

Für die Zutat Angostura Bitter wurden noch keine Fotos hochgeladen. Mach den Anfang und gestalte die Cocktaildatenbank mit!

Beliebteste Angostura Bitter Cocktails

  • Sodawasser, Bourbon Whiskey, Angostura Bitter, Würfelzucker
  • weißer Rum, Ananassaft, Limettensaft, brauner Rum, Angostura Bitter
  • Angostura Bitter, Maracujasirup, Southern Comfort
  • Zucker, Bourbon Whiskey, Angostura Bitter, Absinth
  • Canadian Whiskey, Vermouth rosso, Angostura Bitter
  • Gin, Ananassaft, Limettensaft, Grenadine, Cointreau, Angostura Bitter, Cherry Brandy

Weitere Cocktail-Rezepte mit Angostura Bitter

Andere Zutaten aus der Kategorie Likör ... Malibu, Licor 43, Blue Curaçao, Batida de Coco, Amaretto, Ramazzotti, Triple sec, Sambuca, Baileys, Cointreau, Aperol, Southern Comfort, Pfirsichlikör, Kaffeelikör, Galliano, Absinth, Eierlikör, Pfefferminzlikör, Crème de Bananes, Kirschlikör